keltereckesel.de



Historie zum Häs der Keltereckesel Wilferdingen

Während die meisten Fußgruppen und Hästräger Besitzer einer geschnitzten Holzmaske sind, wurde bei unserer Gruppe bis zum Jahr 2013, die uralte Tradition des Kaschierens von Vollköpfen  aufrecht erhalten und gepflegt.

In liebevoller Kleinarbeit wurde jeder einzelne Kopf von unserem Gründungsmitglied Matthias Griguscheit gefertigt.                          
Seit dem Gründungsjahr 1996 bis zum Jahre 2002, wurden zu jeder Faschingssaison neue Tierköpfe hergestellt, denen immer aktuelle Themen zu Grunde lagen, die die Menschheit beschäftigten.

Daraus enstand unser Name:"FUSSGRUPPE IMMER AKTUELL".  

BärenKüheElchElefanten

      1996                          1997                             1998                          1999

 

Schafe Kühe  gemischt

              2000                     2001                  2002


Für die Kampagne 2003 wurde das Motto : "SCHAUT EUCH HEUT DIE MENSCHHEIT AN, DIE VOM ESEL LERNEN KANN". gewählt.

Die Keltereckesel Wilferdingen waren geboren.

Esel  Esel

Da am Keltereck in Wilferdingen in der Nachkriegszeit bei vielen "Bäuerlen" der Esel fester Bestandteil in den Stallungen war und an diesem historischen Eck auch unsere Köpfe gefertigt und gelagert wurden, war dieses auch Pate für unseren Narrenruf.

3 x Kelter - Eck

17 Jahre waren wir in den Narrenhochburgen mit unseren kaschierten Vollköpfen zu Gast. Eine Tradition die wir diese vielen Jahre erhalten und gepflegt haben. Seit der Kampagne 2014 begeistern unsere neuen, herrlichen Holzmasken alle Freunde der Fasnet. Unsere Hästrägergruppe besteht aus ingesamt 22 Eseln. Das Häs besteht aus rund 700 Filzläppchen (hellgrau, dunkelgrau und schwarz), die sorgfältig auf Hose und Oberteil genäht werden.
Gerade in Zeiten wenig erfreulicher Nachrichten, haben wir es uns zum Ziel gesetzt, den Menschen mit unserer Fußgruppe "KELTERECKESEL" Freude und Spaß zu bereiten.


Irgendwann - Irgendwo sehen wir uns sicherlich einmal